Club-Geschichte - Langenberger Spielverein 1916 e.V.

Logo LSV
Header bzw. Fuß Bild rechts Fußball und Schuh
Langenberger Spielverein 1916 e.V.
Langenberger SV 1916 e.V.
Logo LSV
Club Geschichte
Der LSV ist ein Verein mit einer langen Geschichte.

Die Anfänge des Urgesteins des deutschen Fußballs reichen bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts – die Pionierzeit des Fußballs hierzulande –  zurück.
Die Vereinsgeschichte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist durch zwei Weltkriege geprägt, bevor in den 1950er Jahren sodann der Grundstein für eine interessante und spannende, aber auch wechselnde Erfolgsgeschichte gelegt wurde.
Der Verein hat sich zu einem anerkannten, sportlichen Aushängeschild mit hoher Identifikationskraft entwickelt und ist fester Bestandteil des Alltags vieler Menschen unserer Stadt.
Große sportliche Erfolge, wie bislang viele errungene Meisterschaften und Vereinsveranstaltungen, haben maßgeblich dazu beigetragen, dass der Verein heute auch über die Niederbergische Region hinaus einen weit verbreiteten Bekanntheitsgrad und großes Renommee vorweisen kann.
Die vom LSV ausgehende Faszination beruht zudem auf den damit einhergehenden vielfältigen überlieferten Handlungen, Emotionen und Geschichten aus dem Umfeld des Vereins sowie des Spiels, die bis heute fortgeführt werden.
Schon immer hat der LSV bekannte Spieler wie Paul Martin, Herbert Bock, Willi Osterdell, Erich Schüttke, Jürgen Radfeld, Manfred Kösling, Peter Krake, Enes Hajric, Achim Weber, Jeffrey Ekoko, um hier nur einige zu nennen und Trainer wie Fritz Szepan, Willi Vordenbäumen, Siegfried Kaltenpoth, Peter Drenks, Adolf Steinig, Alfred Reichert in seinen Reihen, die über Generationen hinweg Erfolge errungen haben.
Die Liste der hier genannten Namen ließe sich sicherlich noch um sehr viele verlängern, wir können aber hier nur einige nennen.
Genau diese Traditionen und Erinnerungen machen den Langenberger Spielverein zu einer lebendigen und greifbaren kulturellen Institution für die Menschen weit über die Stadtgrenzen hinaus.

Die Liste der LSV-Vereinsvorsitzenden
H.Hinsel, K.Hachmann, W.Franke, H.Müller, E.Lomberg, A.Seipenbusch, W.Müller, C.Schreiber, W.Bentrop, T.Martin

Die Liste der bekanntesten LSV-Trainer in der langjährigen Vereinsgeschichte
Fritz Szepan, Arthur Seipenbusch, Karl Islacker, Willi Vordenbäumen, Alfred Reichert, Jürgen Radfeld,
Siegfried Kaltenpoth, Adolf Steinig, Wilfried Töneßen, Peter Drenks, Carsten Tracogna, Rosario Sparacio

Chronik Bilder

2012Meister Kreisliga BAufstieg in Kreisliga A
20122. MannschaftAufstieg in Kreisliga B
2016Meister Kreisliga BAufstieg Kreisliga A
Dazu zahlreiche weitere Meisterschaften der Ersten, Zweiten und Dritten LSV-Mannschaften mit entsprechenden Aufstiegen sowie mehrfacher Sieger der Altherren-Stadtmeisterschaft
Langenberger Spielverein 1916 e.V.
Postfach 110 385, 42531 Velbert
Uferstraße 2, 42555 Velbert

0171 340 1475 (Vorstand: T.Martin)
0151 407 89970 (Vorstand: E.Weiß)